Energielos und müde?

Mit dem Ende des Sommers hat sich nicht nur unsere Leichtigkeit verabschiedet, sondern auch unsere Energiereserven schwinden merkbar von Tag zu Tag.

Der Alltag kostet Kraft. Greift man dann aus Zeitmangel noch häufiger mal zu ungesundem Fast Food, wird dem Körper zusätzlich wertvolle Energie geraubt. Man ist ständig müde, schnell überfordert oder gereizt und neigt vermehrt zu Kopfschmerzen oder Kreislaufproblemen. Aktive Menschen, die zum Ausgleich viel Sport treiben, kennen zudem noch die unschönen Wadenkrämpfe und Muskelschmerzen.

All diese Symptome können auf einen möglichen Magnesiummangel im Körper hinweisen und sollten ernst genommen werden. Jeder sollte seinem Körper ausreichend Magnesium gönnen. Denn das Mineral ist ein wahres Wundermittel: Es ist mit für die Energieproduktion im Körper verantwortlich und trägt zur normalen Funktionsweise des Nervensystems und der Muskeln bei. Dies macht sich deutlich in einer Verbesserung des allgemeinen Wohlbefindens und einer gesteigerten Leistungsfähigkeit bemerkbar.

Eine ausgewogene und vitaminreiche Ernährung mit magnesiumhaltigen Nahrungsmitteln, wie z. B. Quinoa, Nüsse, Vollkornprodukte oder Kakao, ist daher für die ganze Familie sehr zu empfehlen. Wer allerdings trotz gesunder Ernährung ein Magnesiumdefizit vermutet, kann seinen erhöhten Bedarf auch einfach und effektiv mit Magnesiumpräparaten ausgleichen. Der empfohlene Tagesbedarf (RDA) an Magnesium für einen Erwachsenen liegt im Normalfall bei 375 mg – kann jedoch im Einzelfall je nach Körperstatur und aktueller Lebenssituation auch mal höher ausfallen.

Verbraucher, die unsicher bezüglich der richtigen Dosierung oder der Wahl des passenden Magnesiumpräparats sind, sollten in die Apotheke gehen, um sich dort persönlich beraten zu lassen. Auch die Apothekerin wird daran erinnern: Nahrungsergänzungsmittel ersetzen keine ausgewogene Ernährung und gesunde Lebensweise.

Foto: ©Alexander Dummer