„Engagement braucht Anerkennung“

Am 3. April bekam Gerd Hausotto die Ehrennadel, eine der höchsten zivilen Auszeichnungen des Landes Schleswig-Holstein, verliehen. Ministerpräsident Torsten Albig hob damit seine besonderen Verdienste um das Wohl der Allgemeinheit hervor.

„Wenn man über den Kieler Stadtteil Hassee spricht, kommt man an dem Namen Gerd Hausotto nicht vorbei“, eröffnete Ministerpräsident Torsten Albig seine Laudatio auf den Ehrengast. Und es stimmt: Durch sein langjähriges Engagement im Stadtteil, welches er über verschiedene Kanäle und Bereiche fördert, kennt und schätzt man ihn.
Gerd Hausotto engagiert sich als Vorsitzender des Vereins „Lebendiges Hassee“. Zudem veranstaltet und moderiert er seit über zwei Jahrzehnten Stadtteilfeste an der Waldbühne im Vieburger Gehölz.
Doch nicht nur das kulturelle, sondern auch das soziale Miteinander wird durch Gerd Hausottos Veranstaltungen und Zutun gefördert. „Besonders hervorzuheben sind seine Wohltätigkeitsveranstaltungen. Wie beispielsweise Kicken für den guten Zweck oder der Benefizball im Kieler Schloss, auf dem meine Partnerin und ich uns auch sehr amüsiert haben“, so der Ministerpräsident.
Auch über das Fernsehen engagiert sich Gerd Hausotto. Als Initiator und Moderator der Talkrunde „Lass mal schnacken“ im Offenen Kanal Kiel interviewt er prominente Gäste aus Schleswig-Holstein. Diese bringt Herr Hausotto mit Aktivitäten wie „Lass mal bieten!“ regelmäßig dazu, seine Benefizprojekte durch Spenden oder durch die Versteigerung persönlicher Gegenstände zu unterstützen.
„Ich fühle mich geehrt, diese Auszeichnung auch stellvertretend für die, die mich und meine Projekte über die Jahre tatkräftig unterstützt haben, entgegennehmen zu dürfen“, freute sich Gerd Hausotto.
Ebenfalls ausgezeichnet wurden Armin Balowski aus Ratzeburg, Hans-Heinrich Möller aus Borstorf, Hermann Paulisch aus Heide und Eva Waltemath von Helgoland.

(Text: Kopp)

Foto: © Kopp