„Er ist unserer Zeit weit voraus gewesen“

Olaf Busack, Foto: Carsten Frahm, Archiv

Fahrradfreunde Russee-Hammer trauern um ihren Mitbegründer Olaf Busack

Olaf Busack, Mitinitiator der Bürgerinitiative „Fahrradfreunde Russee-Hammer“,
ist tot. Plötzlich und unerwartet starb er am 29. Januar im Universitätsklinikum Schleswig-Holstein in Kiel. Er wurde 75 Jahre alt.

Wir örtliche Fahrradengagierte sind in tiefer Trauer. Unser Mitgefühl gilt seiner ganzen Familie“, erklärt Fahrrad-Aktivist Peter Marx. Als Mitstreiter der ersten Stunde war der Verstorbene 2015 maßgeblich an der Entstehung der Fahrradinitiative beteiligt. Als ein stetiger Motor der Gruppe war er für sie beispielsweise mehrmals Teamkapitän beim Wettbewerb „Stadtradeln“ und im Jahr 2017 repräsentierte er als „Stadtradeln-Star“ mit freiwilligem Autoverzicht ganz Kiel in einer besonderen Weise. Olaf Busack leitete wiederholt Teams der örtlichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer an den Sternfahrten zu den Aktionstagen „Kiel steigt um“. Er hielt die Verbindung der Bürgerinitiative zur Stadtverwaltung und zum kommunalen Fahrradforum. Vielerlei Publikationen zu fahrradbezogenen Fragen verteilte er in den Stadtteilen.
Bereits weit vor Gründung der Fahrradfreunde Russee-Hammer hatte sich Olaf Busack in anderen Gruppen erfolgreich vor allem für die örtliche Radverkehrsförderung eingesetzt. Als Mitglied im Ortsbeirat Russee / Hammer wirkte er entscheidend als Impulsgeber der Verwirklichung des kombinierten Rad- und Wanderweges zwischen Russee und Hassee entlang der Strucksdieksau von der Spreeallee bis zum Uhlenkrog – einer heute äußerst rege genutzten und nicht mehr wegzudenkenden Verbindung. Im SPD-Ortsverein Russee organisierte er als einer der Ersten gemeinsame Radtouren für die Mitglieder. In der Stadtteilzeitung seiner Partei schrieb er regelmäßig Artikel zu aktuellen fahrradpolitischen Themen.
Olaf Busack war passionierter Radfahrer, der seine Leidenschaft für dieses Verkehrsmittel so oft wie möglich auslebte. Er gab diese Begeisterung auch in seiner Familie an seine Kinder und Enkel weiter. „Das Rad als umweltfreundliches und gesundes Verkehrsmittel vertrat Olaf, lange bevor es wie heute allgemein akzeptiert war. Damit ist er unserer Zeit weit voraus gewesen“, würdigt ihn Tourenleiterin Dagmar Domnick. „Wir werden ihn sehr vermissen und ihn ehren, indem wir unsere Aktivitäten in seinem Geist weiterführen“, ergänzt Fahrradfreund Michael Wagner abschließend.