Festlicher Basar

Am Samstag, 23. November, öffnet der Weihnachtsbasar Kleinflintbek seine Pforten am Burkamp 7 von 11–18 Uhr bereits zum 26. Mal. Es begann seinerzeit mit der Idee, den neu gegründeten Kindergarten „Kleine Flintsteine“ zu unterstützen. So trafen sich 1994 vorwiegend Eltern in der Vorweihnachtszeit bei Kaffee und Kuchen, wo an einigen Tischen liebevoll Hergestelltes aus eigener Küche und Werkstatt angeboten wurde.

Im Laufe der Jahre wurde daraus ein fester Programmpunkt im vielfältigen Kleinflintbeker Dorfleben und ein beliebtes Ausflugsziel. Nach einigen Standortwechseln fand der Basar auf dem historischen Schlotfeldthof am Burkamp sein jetziges Zuhause.

In der festlich geschmückten Scheune laden die Stände mit viel Schönem und Nützlichem zum Stöbern und Verweilen ein. Weitab von Kommerz und Kitsch werden nur Werke aus eigener Herstellung angeboten. Zu den liebevoll angefertigten Produkten gehören Adventskränze, kunstvolle Holz-, Töpfer-, Schmuck-, Web- und Näharbeiten, leckere Marmeladen, Honig, weihnachtliches Gebäck, Fotokarten mit Motiven aus der Region, feine Kleinflintbeker Spezialitäten und viele weitere Geschenkideen. Zum diesjährigen Jubiläum gibt es außerdem eine limitierte Auflage schöner Jutetaschen und Stoffbeutel, um die erworbenen Schätze gut nach Hause zu transportieren.

Das Scheunencafé verwöhnt die Besucher mit hausgemachten Torten und frischen Waffeln; auf dem Hofplatz sorgt die Männerkochgruppe mit herzhaften Gerichten für das leibliche Wohl. Daneben gibt es Punsch, Kakao und Feines vom Grill. Für die Kinder finden Mitmach-Aktionen wie die Vorlesestunde im heimeligen Sternenzimmer, das stimmungsvolle Kerzenziehen und Ponyreiten statt. All dieses ist nur mit der tatkräftigen und großzügigen Unterstützung vieler fleißiger Helfer und Helferinnen – vor und hinter den Kulissen – möglich, denen der Basarkreis an dieser Stelle ganz herzlich dankt. Der Erlös aus dem Kuchenbuffet und dem Getränkestand kommt, der Tradition folgend, dem Dorf zugute: dem Gemeinschaftsverein „Lütt Huus“ und dem Kita-Verein „Kleine Flintsteine“.

(Foto: Angelika Schütt Staack)