Gottesdienste an den Festtagen

    Trotz der neu verabschiedeten Landesverordnung zur Eindämmung der Infektion durch Covid-19 möchten die Franziskanerinnen vom Gästekloster Damiano am Krusenrotter Weg 41 auf die Termine in den kommenden Wintermonaten hinweisen, die aller Voraussicht nach weiterhin stattfinden können.

    Lichterfeier mit Streichern
    „Herzlich laden wir im Advent ein, den Tag des Herrn zu begrüßen. Das tun wir in adventlicher Weise am Vorabend, also am Samstag. Es ist für uns ein Symbol, dem kommenden Christus entgegenzugehen. Im Zentrum steht die urchristliche Lichterfeier. Wir lauschen Hoffnungsworten und lassen sie in uns groß werden“, sagt Schwester Maria Magdalena.“ Ein Streicherquartett gibt dieser Gebetszeit eine besondere Note. Die Einladung gilt für alle vier Samstage im Advent, jeweils um 18 Uhr (statt Vesper) in der Liebfrauenkirche.

    Heiligabend und Weihnachten
    Mit dem Dreiklang „Weihnachtsgesang, Krippe, Segen“ laden die Schwestern zu folgenden Gottesdiensten ein: 24. Dezember um 15 und 17 Uhr in der Liebfrauenkirche (ohne Gemeindegesang). Nach dem Gottesdienst wird vor der Kirche gemeinsam gesungen.
    24. Dezember um 16 und 18 Uhr: Krippengottesdienst auf dem Parkplatz mit gemeinschaftlichem Gesang an der Outdoor-Krippe.
    „Wir tun unser Bestes und feiern mehrere kürzere, doch feierliche Gottesdienste, weil die Zahl für die Teilnehmenden ja begrenzt sein wird. Unser großer Wunsch ist es, niemanden wegschicken zu müssen, weil die mögliche Zahl von Teilnehmenden schon erreicht ist“, erläutert Schwester Maria Magdalena. „Überall werden wir auf die vorgeschriebenen Abstände achten. Es wäre für uns eine große Hilfe, wenn Sie schon einen ausgefüllten Meldezettel oder wenigstens einen Zettel mit Ihrem Namen und Ihrer Telefonnummer mitbringen. Wir Schwestern und das Team der Liebfrauenkirche bereiten alles in großer Freude und Sorgfalt vor. Alle sind sehr herzlich willkommen.“
    Am 25. und 26. Dezember wird die Festmesse um 9.30 Uhr in der Liebfrauenkirche gefeiert.

    Silvester und Neujahr
    Der Jahreswechselgottesdienst am Silvesterabend beginnt um 17 Uhr. Und am Neujahrsabend laden die Franziskanerinnen um 18 Uhr zum feierlichen Abendlob zur Jahreswende ein und erbitten Gutes fürs neue Jahr. Alle Gottesdienste zu Weihnachten und zum Jahreswechsel sind besonders festlich und musikalisch besonders gestaltet.

    Poststelle hat geöffnet
    „Die Poststelle hat, wie gewohnt, geöffnet, und zwar dienstags, donnerstags und freitags von 15–18 Uhr. Das Bestreben, auch das „Café unterm Kirchturm“ probeweise wieder zu eröffnen, musste auf Eis gelegt werden. Das Team wird sich im Frühjahr erneut beraten und bezüglich einer Wiedereröffnung dann aktuell entscheiden.

    Foto: ©Frahm