Großes Jubiläum in Hammer

Fotos: Carsten Frahm

Mehr als 1.000 Besucher und Besucherinnen waren der Einladung der Siedlergemeinschaft Hammer-Russee-Demühlen zur Feier des 100. Jubiläums der Gründung der Siedlung Hammer auf das Gelände der Uwe-Jens-Lornsen-Schule gefolgt.

Bei bestem Sommerwetter hatten Jung und Alt Spaß an den Spielen und dem Unterhaltungsprogramm. Die Kinder sammelten Stempel beim Sackhüpfen, Eierlaufen, Torwandschiessen, Tastspielen und beim Fischeangeln. Einen großen Andrang gab es auch beim Stand der Freiwilligen Feuerwehr Russee zum Spritzen mit dem Schlauch.
Die Erwachsenen informierten sich beim Geschichtskreis „Rund um den Russee“, beim Umweltkreis der Siedlergemeinschaft oder lauschten den zahlreichen Darbietungen auf der Bühne. Erst dem Krooger Männergesangverein, dann dem Puppenspiel und zum Ende des Nachmittags der Klaviermusik von Hans Nicolai Haase. Genannt werden muss auch Ingrid Venohr mit ihrem historischen Roman „Das Kieler Stadtgut und die große weite Welt.“
Großes Interesse fanden auch die Vorführungen der „Fördeschnuten“ mit den Such- und Rettungshunden. Natürlich war auch für das leibliche Wohl ausreichend gesorgt. Gegrilltes, Getränke und von jugendlichen Siedlern verkaufte Kuchen fanden reißenden Absatz.
Vorsitzender Carsten Steffens zog schon vor Beginn des Abendprogramms ein positives Fazit. „Zum Glück hatten wir ganz viele engagierte ehrenamtliche Helferinnen und Helfern,“ so Steffens.
Am Abend gab es zunächst Rockmusik mit der Hammeraner Band „eaten by flies“ und dann bis zum Ausklang um 22.30 Uhr die Bigband Jazzline mit Jazz, Pop und Soul. WJ