Hier wird Zukunft gemacht

In der Theodor-Heuss-Schule hat am 5. Juni die – wie es offiziell heißt – Kieler Zertifizierung von Zukunftsschulen 2019 / 20 stattgefunden. Neben den Gastgebern wurden im Kieler Südenauch die CSK-Gemeinschaftsschule und die Hammeraner Grundschule gewürdigt.

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) vermittelt im Unterricht und Schulleben nachhaltiges Denken und Handeln. Sie versetzt Menschen in die Lage, Entscheidungen für die Zukunft zu treffen und dabei abzuschätzen, wie sich das eigene Handeln auf künftige Generationen oder das Leben in anderen Weltregionen auswirkt. Der einzelne erfährt dadurch: „Mein Handeln hat Konsequenzen. Nicht nur für mich und mein Umfeld, sondern auch für andere. Ich kann etwas tun, um die Welt ein Stück zu verbessern.“ Ein solches Denken ist dringend notwendig, um Veränderungen anzustoßen und drängende globale Probleme wie den Raubbau an der Natur oder die ungleiche Verteilung von Reichtum anzugehen. Regierungen, Organisationen und Unternehmen müssen Nachhaltigkeit lernen und umsetzen.

In der aktuellen Neu- und Rezertifizierung, die den Titel „Zukunftsschule“ für zwei Jahre verleiht, sind nun insgesamt elf Kieler Schulen ausgezeichnet worden, darunter drei aus dem KIEL-LOKAL-Gebiet: die Gemeinschaftsschule der Christlichen Schule in der Diesterwegstraße für Schulsanitäter und ihr Projekt zur Schulfreizeit, die Uwe-Jens-Lornsen-Grundschule in Hammer für Streitschlichter und das Projekt „Fit und stark“, die Hasseer Theodor-Heuss-Grundschule für „Musik für alle“ und ganz viel Leseförderung.

Nach der Begrüßung durch Anke Holk, die gastgebende Schulleiterin, war nicht nur genügend Zeit vorgesehen, die mitgebrachten Präsentationen anzuschauen, Anregungen brachte auch das Impulsreferat „Was ist BNE und was hat es mit mir zu tun?“ von Dr. Ulf Schweckendiek, dem Projektleiter der Initiative Zukunftsschulen.SH am IQSH.

In den Mittelpunkt rückten dann die Schülerinnen und Schüler: Die Gesprächsrunde zum Thema „Wir tragen zu einer guten (Schul-)Gemeinschaft bei“ und die Austausch- und Informationsrunde zum Thema „insektenfreundlicher Schulgarten“ führten live und praktisch vor, wie Bildung für nachhaltige Entwicklung funktioniert. Anschließend wurden die Kieler Zukunftsschulen ausgezeichnet. Weitere Informationen zur Initiative des Ministeriums für Schule und Berufsbildung und des IQSH auf www.zukunftsschule.sh.

Text & Foto Sellhoff