Hohe Nachfrage nach Mietwohnungen

Am Streitkamp 17, nahe der Rendsburger Landstraße undder Helmut-Wriedt-Halle, wird dieser Tage ein Neubau mit acht familienfreundlichen Mietwohnungen fertiggestellt. Bezugstermin ist Anfang Dezember.

„Sie glauben gar nicht, wie viele Anfragen wir abweisen müssen, weil wir keine freien Wohnungen haben“, erzählt Axel Neugebauer. Die Baugenossenschaft Kiel-Hassee eG (BGH) besteht seit 1938. Zwei Jahre später wurden die ersten Mehrfamilienhäuser gebaut. „Die Nachkriegsbauten stehen bis heute“, erzählt das geschäftsführende Vorstandsmitglied der Genossenschaft. „Unsere Altbestände sind voll vermietet. Die Nachfrage ist da, weil wir uns in einem sehr günstigen Marktbereich befinden und wir unseren Altbestand in den letzten Jahren bis heute sukzessive modernisiert und instandgehalten haben.“

Barrierefreie Wohnungen
Mit dem Neubau im Streitkamp 17 hebt sich die Baugenossenschaft deutlich vom bisherigen Angebot ab. „Wir betreten ein neues Segment. Auch dafür ist eine Nachfrage da“, so Axel Neugebauer. „Über einen glücklichen Zufall haben wir dieses Grundstück am Streitkamp erhalten. Wir planten schon länger die Erweiterung unseres Bestandes um derartige Wohnungen.“
Im vierstöckigen Neubau entstehen acht familienfreundliche Mietwohnungen mit Wohnungsgrößen zwischen 72 und 100 m². Alle haben einen Südbalkon oder eine Terrasse. Die beiden Wohnungen im Erdgeschoss sind barrierefrei. Ein Aufzug verbindet alle Stockwerke.

Parkplätze mit E-Stationen
Zu jeder Wohnung gehört ein Stellplatz. Eine Besonderheit sind die Tiefgaragenstellplätze mit Elektro-Ladestationen. „Auch hier gehen wir mit der Zeit, indem wir die Möglichkeit der E-Mobilität unterstützen. Dem wollen und können wir uns nicht verschließen.“

Moderner Energiestandard
Der Bau ist nach dem energieeffizienten KfW-55-Standard errichtet. Da es im Streitkamp keinen Fernwärmeanschluss gibt, wurde auf dem Dach eine Solaranlage installiert. Zusätzlich gibt es eine kontrollierte Be- und Entlüftungsanlage für alle Wohnungen.
„Für den Bau haben wir größtenteils Firmen aus dem Kieler Raum gewonnen, mit denen wir gute Erfahrungen haben“, betont Architekt Lutz Drepper, der gemeinsam mit Architektin Susanne Köhler für die Planung und Ausführung
zuständig ist.
„Geplanter Einzugstermin ist zum 1. Dezember 2019“, sagt Axel Neugebauer und ergänzt: „Der Großteil dieser Wohnungen ist schon
vermietet.“

(Text & Foto: Frahm)