Kennen Sie den „Liebestanz von Hassee“?

Tanzen ist gut für die Beweglichkeit, das Gedächtnis, das Gleichgewicht und dient der Geselligkeit. Im neuen Jahr startet im THW Kiel eine neue Gruppe für Anfänger sowie Tänzer und Tänzerinnen mit geringen Vorkenntnissen.

Die Gruppe für Fortgeschrittene, die seit einiger Zeit existiert, ist noch offen für Einsteiger, die bereits gewisse Tanzerfahrungen mitbringen. Ob Tango, Blues oder Discofox – für jeden (Tanz-) Geschmack ist etwas dabei.
„Uns bereitet es Freude, anderen das Tanzen beizubringen“, sagt das Tanzlehrer-Ehepaar Bernd und Jutta Moltzen. Beiden ist daran gelegen, dass in den Tanzkreisen alle mitkommen. Freundlich, geduldig und immer wieder mit Humor zeigen sie die Schritte und Schrittfolgen. Dabei sind Fragen willkommen. Neue Tanzschritte werden den Teilnehmenden erst separat ganz ohne Musik beigebracht, dann tanzen die Paare das Gelernte gemeinsam nach langsamen Rhythmen. So werden nach und nach Folgen zusammengesetzt, zum Beispiel beim Langsamen Walzer, Tango, Quickstep, Cha-Cha-Cha, Jive, bei der Rumba oder Samba. Auch der eine oder andere Partytanz steht von Zeit zu Zeit auf dem Programm.
„Die Bewegung auf dem Parkett ist unsere Leidenschaft“, sagt Bernd Moltzen. Sein Vater hat dafür gesorgt, dass er schon mit zehn Jahren tanzen lernte. „Es gab immer einen Mädchenüberschuss und deshalb war ich sehr begehrt“, erinnert sich der begeisterte Tänzer lachend. Beim Pfingstball in Angeln lernte er seine jetzige Frau Jutta kennen. Nach mehreren Leistungskursen stiegen sie in das Turniertanzen ein. „Wir wurden einmal Landesmeister und einmal Vizemeister“, erzählt Moltzen.
Schon lange sind sie als Trainer tätig sowie als Wertungsrichter. Außerdem sind sie Prüfer für das Deutsche Tanzsport-Abzeichen. Sie nehmen regelmäßig an Schulungen und Fortbildungen teil. Der Lieblingstanz der beiden ist Slowfox. „Für mich ist das der eleganteste Tanz im Standardbereich“, sagt er. „Es ist wie ein Streicheln des Fußbodens.“ Danach folgt auf dem Fuß die Rumba: „Das sind Gefühle pur.“ Scherzhaft nennt er diesen Tanz auch den „Liebestanz von Hassee.“
Der Lieblingstanz von Kerstin Bruhnsen-Krug ist Quickstep. Sie ist mit ihrem Mann Stefan von Beginn an im Tanzkreis. „Ich empfinde Tanzen als einen guten Ausgleich. Man kann sehr gut abschalten und sich gemeinsam vom Alltag lösen.“ Auch Christine Jensen und ihr Mann Uwe lieben das Hobby. „Es macht uns großen Spaß zu tanzen. Dies ist ein Sport, bei dem die Partner etwas gemeinsam machen.“
Jutta Moltzen betont: „Beim Tanzen ist auch die Koordination gefragt und mit der Bewegung wird ebenfalls die Denkleistung geschult.“ Beim Training der Tanzgruppen achten der Trainer und die Trainerin sowohl auf die richtigen Schritte als auch auf die Körperhaltung und die Fußarbeit. Es hat Vorteile, wenn nicht nur ein Tanzlehrer den Teilnehmern und Teilnehmerinnen das Tanzen beibringt, sondern ein Trainerehepaar: „Vier Augen sehen mehr als zwei“, sagt Jutta Moltzen. „Wir sind ein eingespieltes Team und besprechen auch noch zu Hause, was wir beobachtet haben, wo es vielleicht hakt und was gut läuft.“
Der Freitag hat sich als idealer Tag für das Training herausgestellt. Mit dem Hobby wird das Wochenende eingeleitet. „Wir gehen oft noch im Anschluss gemeinsam etwas trinken und haben eine sehr nette Gemeinschaft, die immer offen für neue Gesichter ist“, sagt Kerstin Bruhnsen-Krug. „Wer das Tanzen in unseren Gruppen einmal ausprobieren möchte, kann kostenlos dreimal hineinschnuppern“, lädt Bernd Moltzen ein.
Die Tanzkreise treffen sich jeweils am Freitag in der THW-Halle (Fröbelstraße 49), die Anfänger von 18 bis 19:30 Uhr, Fortgeschrittene von 19.30 bis 21 Uhr. Für weitere Infos, Fragen und Anmeldungen stehen Bernd und Jutta Moltzen gerne zur Verfügung. Telefonisch unter 786593 (bitte auf den Anrufbeantworter sprechen, Rückruf erfolgt zeitnah) oder per E-Mail: bjmoltzen@t-online.de.