Mitten ins Mittelalter und wieder zurück

Künster auf der Bühne
Arm in Arm singen die Musiker vieler Mittelalterbands ein Ständchen auf 30 Jahre Fiddlers Green und 30 Jahre MPS.

MPS und Fiddler’s Green feierten in Luhmühlen ihr 30-jähriges Bestehen

Seit 30 Jahren veranstalten Gisbert Hiller und sein Team das Mittelalterlich Phantasie Spectaculum (MPS). 30 Jahre, die es zu feiern galt.

So gab es bei den MPS-Terminen 2023 neben dem beliebten Mittelaltermarkt auch eine Konzertarena mit zwei Bühnen, auf denen die besten Bands der Mittelalterszene auftraten. Alles Bands, die man gar nicht oft genug live sehen kann.
So rockten beim Abschlusstermin in Luhmühlen Subway to Sally,
Mr. Hurley & Die Pulveraffen und Feuerschwanz auf der Festivalbühne, während auf der der Jubiläumsbühne nebenan ganz groß gefeiert wurde. Dem Anlass ‚30 Jahre MPS‘ gleichtuend, galt es auch das 30-jährige Bestehen von Fiddler´s Green zu würdigen. Genau genommen war das eigentlich vor zwei Jahren fällig, musste seinerzeit aber pandemiebedingt ausfallen. Und so wurde eben jetzt ordentlich aufgedreht. Tatkräftige Unterstützung erhielten die Speedfolker von vielen befreunden Musikern, wobei sich einer sogar zur ‚Wall of Folk‘ mitten ins tanzfreudige Publikum wagte.
Jubiläum feierten auch Versengold, die vor 20 Jahren gegründet wurden. Die Bremer Folkrocker nutzten den Auftritt, um auf ihr offizielles Jubiläumskonzert hinzuweisen, das am 4. November in der Hamburger Barclays Arena steigt.
Headliner des MPS-Events waren Saltatio Mortis. Sänger Alea erinnerte sich noch gut an die Anfänge: „Früher haben wir beim MPS vor zehn Leuten gespielt, heute sind es zehntausend.“ Die Spielleute kommen im November im Rahmen der Taugenichts-Tour nach Hamburg, und zwar am 22. November in die Alsterdorfer Sporthalle.
Das Konzert von Subway to Sally am 20. Oktober in der Hamburger Markthalle ist bereits ausverkauft. Wer sie mit der grandiosen neuen CD ‚Himmelfahrt‘ sehen möchte, muss vorerst etwas weiter zu den ‚Eisheiligen Nächten‘ fahren. Im Dezember sind sie zusammen mit Fiddler´s Green, Letzte Instanz und Manntra auf Zehn-Städte-Tour.
Auch Feuerschwanz geben noch ein weiteres Stelldichein. Am 16. Dezember treten sie beim Walhalla-Festival in der Holstenhalle in Neumünster auf. Mit dabei sind Schandmaul, Harpyie, Torfrock und Thundermother.
Die MPS-Termine für 2024 stehen bereits fest. Die nördlichsten davon sind vom 9.–12. Mai in Rastede bei Bremen und vom 6.–8. September in Luhmühlen bei Lüneburg. Nach den derzeitigen Planungen werden Subway to Sally, Feuerschwanz, Versengold und Mr. Hurley &
Die Pulveraffen erneut mitwirken, zudem Waldkauz und eine bisher ungenannte ‚MPS-Lieblingsband‘. Mehr dazu steht auf der Homepage www.spectaculum.de. CF