Nachwuchs fördern und das Klima schützen

Azubi Messe HIP Wellsee
Der Gewerbeverein kooperiert mit mehreren Schulen und beteiligt sich an Azubi-Messen. Foto: Hoedtke

Jahreshauptversammlung des Handels- und Industrieparks Kiel-Wellsee e.V.

Nachhaltige Unternehmensführung ist ein Hauptaugenmerk des HIP Kiel-Wellsee. Der Gewerbeverein fördert nicht nur junge Menschen und Schulen, sondern er setzt sich auch für den Klimaschutz ein.

Förderung der Schulen
Der Vorsitzende Thorsten Schlüter betonte, wie wichtig Investitionen in die heranwachsende Generation sind. Um das zu unterstreichen, fördert der Verein seit Jahren mehrere Schulen aus dem näheren Umkreis des Gewerbegebiets: die Herman Löns-Schule, die Matthias-Claudius-Schule und die Grundschule Wellsee. Jeder Klasse wird ein Klassengeld von 150 Euro zur Verfügung gestellt, um davon Unterrichtsmaterialien zu kaufen.
Das verbessert die Lehrbarkeit einer Klasse enorm, da wegen fehlender Utensilien sonst oft Zeit verloren geht, weil erst herumgefragt werden muss, ob jemand beispielsweise ein Radiergummi oder Lineal zu verleihen habe. Mit dem Klassengeld können die Lehrkräfte ein Kontingent an Materialien bereithalten. Auch Schülerinnen und Schüler aus benachteiligten Familien können durch diese Förderung mit den gleichen Voraussetzungen am Unterricht teilnehmen wie ihre Klassenkameraden. Dadurch möchte der Verein seinen Beitrag zur Förderung einer neuen Generation an motivierten Auszubildenden leisten.

Azubis über Jobmesse gefunden
Sebastian Breuß berichtete, dass seine Firma Hoedtke bereits seit 1998 junge Menschen ausbildet. Und das mit großem Erfolg. Viele der ehemaligen Azubis sind dem Unternehmen erhalten geblieben. Jedoch gingen die Bewerbungen immer weiter zurück, sodass sie in den letzten beiden Jahren die Ausbildungsplätze nicht wie gewünscht besetzen konnten. Sie hätten alles Mögliche ausprobiert, auch Social Media, allerdings ohne Erfolg.
Nun hat er eine gute Lösung für das Problem gefunden. Durch die Teilnahme an der HIP-Jobmesse an der Hermann-Löns-Schule konnte er drei Schüler für ein Praktikum gewinnen. Von diesen dreien wollen jetzt zwei einen Ausbildungsvertrag unterschreiben.
„Es ist wichtig, mit den jungen Menschen in direkten Kontakt zu treten und sie für eine Ausbildung zu begeistern“, weiß Breuß. Auch anderen Firmen empfiehlt er, sich an den HIP-Jobmessen zu beteiligen. „Obwohl für manche Jugendliche das Thema Ausbildung und Beruf noch weiter weg ist, so zeigt dennoch mehr als die Hälfte großes Interesse an den verschiedenen Berufen“, berichtete Breuß über seine Erfahrungen auf der Messe.

Beratungen zum Energiesparen
Neben der nachhaltigen Investition in die Zukunft der Jugend wird auch in die nachhaltige Entwicklung des Gewerbeparks selbst investiert. Unter dem Motto: „Die beste Energie ist diejenige, die gar nicht erst benötigt wird“, setzt sich Klimaschutzmanager Janik Kaden für ressourcenschonendes Wirtschaften ein. Er bietet Beratungen für die Mitgliedsbetriebe an, um Tipps zum Energiesparen zu geben. Auch für Photovoltaikanlagen ist er der richtige Ansprechpartner. Besonders stolz ist er auf die erfolgreiche Mobilitätsanalyse, die zusammen mit der Universität durchgeführt wurde und in Zukunft zur Optimierung von Prozessen eingesetzt werden kann.

HIP-Akademien und Sommerfest
In diesem Jahr werden endlich wieder die beliebten HIP-Akademien angeboten. Das nächste Thema lautet „Kraft des positiven Denkens und Sprechens“ und findet am 27. April statt. Zur Feier des 20-jährigen Bestehens möchte der Gewerbeverein dieses Jahr am 8. Juni ein großes Fest für all seine Mitglieder ausrichten. CB

JHV HIP Wellsee 23
Die Jahreshauptversammlung vom HIP Kiel-Wellsee fand in Thomsens Peerstall in Rönne statt. Foto: Carsten Frahm