Neue Jugendfußball-Abteilung

Sie freuen sich auf die die neue Spielzeit: Die E-Jugend-Spieler Jesse und Jonas, der VfB-Vorsitzende Nico Florean und Trainerin Tessa Schildt. Foto: Tatjana Fischer

Der VfB Kiel besteht bereits seit 1910 und genießt sein 112-jähriges Vereinsbestehen. Allerdings besaß der Verein die letzten zehn Jahre nicht die Möglichkeit, ein Angebot für die Fußballjugend aufzustellen. Dies ändert gerade.

Der Vorsitzende Nico Florean und die engagierte Trainerin Tessa Schildt berichten von der neuen Jugendabteilung auf dem Sportplatz Waldwiese an der Hamburger Chaussee. „Ich habe 1980 mit dem Spielen beim VfB Kiel angefangen, ging dann rüber zum Trainieren vieler Mannschaften beim VfB und bin heute der erste Vorsitzende unseres Vereins. Einmal VfB Kiel, immer VfB Kiel“, erzählt Nico Florean.
Er entschloss sich Anfang des letzten Jahres dazu, nach den zehn Jahren des fehlenden Angebots eine neue Jugendfußball-Abteilung ins Leben zu rufen. Tessa Schildt, die jetzige Trainerin der E3-Jugend beim VfB Kiel, war zu der Zeit noch beim SV Hammer aktiv. „Die Anfrage, ob ich Lust hätte, eine neue Jugendabteilung aufzubauen, kam vor einem halben Jahr. Nach einigen tollen Gesprächen habe ich nicht lange gezögert und die neue Herausforderung angenommen“, sagt sie.
Nach den Sommerferien geht es endlich los. Mit großer Freude starten insgesamt fünf Jugendteams: Eine F-Jugend, drei E-Jugend- und eine D-Jugend-Mannschaft. Wer dazustoßen oder einfach mal reinschnuppern möchte, kann das jederzeit tun. Das Training wird leistungsbezogen und für Anfänger angeboten. Willkommen sind erstmal alle Kinder, Jungen wie auch Mädchen.
Tessa Schildt ist begeisterte Trainerin. „Ich bin fußballverrückt und habe selbst höherklassig Fußball gespielt“, verkündet sie. „In erster Linie ist es wichtig, dass die Kinder Spaß am Fußballspielen haben und den Teamgeist und das Mannschaftsgefüge kennen und lieben lernen. Dem Verein ist es wichtig, den Kindern Teamgeist beizubringen.“
„Als ich angefangen habe zu spielen, gab es nur den Fußball, kein Multimedia. Wir bieten den Kindern hier die Möglichkeit, weg vom Bildschirm zu kommen und ihren Teamgeist zu bilden“, erwähnt Florean. Bestes Beispiel ist der neunjährige Jesse. Er spielt Fußball, seitdem er vier Jahre alt ist. Sein Freund Jonas (10) ist zusammen mit ihm vom SV Hammer zum VfB Kiel gewechselt, weil die Rahmenbedingungen einfach top sind. Die beiden fühlen sich hier richtig aufgehoben. „Bei uns wird miteinander richtig kommuniziert. Tessa kann von allen immer angesprochen werden“, so Florean. „Wir haben Lust auf die Jugend, und der Förderkreis der Waldwiese steht hinter uns.“
Der Verein ist den Sponsoren Michael Brose (BoxZentrum Kiel) und Carsten Lapöhn (Bauunternehmen Lapöhn) sowie allen weiteren Vereinsmitgliedern sehr dankbar für ihre Unterstützung. Durch das Engagement der Sponsoren wird es den Jugendmannschaften auch möglich sein, im Winter im BoxZentrum gemeinsam zu trainieren.
Der Verein von der Waldwiese freut sich auf neue Spieler. Jeder und jede wird mit offenen Armen empfangen. Weitere Informationen gibt es unter: www.vfbkielvon1910.de/jugend. TF