Plastikmüll im Meer

Der Montagmorgen startet für die Kinder in der Christlichen Schule nicht mit normalen Unterricht. Stattdessen liest eine Kinderbuchautorin vor und berichtet anschaulich über Plastikmüll im Meer.

Die Kinder sind an diesem frühen Vormittag mit Eifer dabei. Sabine Frank liest die Geschichte „Mats und Pia retten eine Robbe“. Sie ist nicht nur Autorin dieser Geschichte, sondern zugleich auch Referentin bei „One Earth – One Ocean“ für alles rund um das Themengebiet Umweltbildung. An Grundschulen in ganz Schleswig-Holstein führt sie Projekte zum Thema „Plastikmüll im Meer“ durch.
Auf der Internetpräsenz von Sabine Frank (www.meer-wissen.com) erhält man weiterführende Informationen zu diesem Themengebiet. Die Autorin möchte die Kinder nicht durch abschreckende Bilder, sondern „über den Weg der Liebe zur Natur und den Tieren aufklären.“ An diesem Vormittag schafft sie es im interaktiven Austausch und auf kindgerechte Art die jungen Menschen an der Christlichen Schule dafür zu interessieren, zu begeistern und selbst aktiv zu werden. „Jeder Mensch kann durch einen sinnvollen Umgang mit Plastikmüll zur Lösung dieser Umweltverschmutzung beitragen“, bekräftigt sie abschließend.
Shawn, ein neunjähriger Schüler der zweiten Klasse, hat für die Umweltverschmutzung in den Ozeanen dieser Welt und an den Stränden kein Verständnis. „Diese Netze schwimmen einfach im Meer herum. Das finde ich schlecht! Man muss diese Netze einfach gar nicht da reinschmeißen“, sagt er voller Überzeugung. Bei den Kindern kam der Vortrag sehr gut an.
Die Stadtwerke Kiel sponsern dieses Projekt schleswig-holsteinweit mit 18.000 Euro und helfen bei der Aufklärungsarbeit kräftig mit. Das Projekt der „Meereshelden“ wird zunächst für ein Jahr gefördert. „Wir sind Feuer und Flamme dafür und können uns vorstellen, dieses Projekt weiter zu unterstützen. Das entscheiden wir nach Abschluss des Projektes“, erklärt Pressesprecher Sönke Schuster.
Weitere Infos finden Sie unter www.oneearth-oneocean.com.
MP