„Schauen Sie gerne mal rein“

„Wir Menschen suchen die Begegnung, das Gemeinsame mit anderen“, sinniert Schwester Maria Magdalena. „Wie gut tut mir ein Gegenüber, das mich freundlich ansieht, mich anhört und vielleicht einen Weg mit mir geht.“

Das „Café unterm Kirchturm“ hat nach langer Coronapause seit September wieder geöffnet.

Veranstaltungen im Oktober
Die Franziskanerinnen vom Gäs-tekloster „Haus Damiano“ bieten zudem in den nächsten Wochen folgende geistliche Zeiten an: Am Samstag, dem 2. Oktober, wird um 18 Uhr ein franziskanisches Abendlob mit Lichterfeier in der Liebfrauenkirche gefeiert. Es ist der Auftakt zu einer franziskanischen Woche rund um den Festtag des hl. Franziskus.
Die Veranstaltungsreihe „Die andere Stunde“ wird weiterhin jeden zweiten Donnerstag durchgeführt. Die nächsten Termine mit klangvoller Orgelmusik und Hoffnungstexten sind am 7. und 21. Oktober von 17–18 Uhr in der Liebfrauenkirche.
Unter dem Motto „Pilgerweg des Herzens“ lädt Familie Bacher am 18. Oktober um 18 Uhr zum Innehalten und Herzensgebet ein. Am 27. Oktober wird ab 19 Uhr indische Bibelmeditation angeboten.
Zu guter Letzt ist am 1. November 2021 um 19 Uhr der meditative Gottesdienst „Unterbrechung“ im Klosterpark vorgesehen, live und als Open-Air-Gottesdienst.

Hoffnungsort und Heimathafen
„Wer einen guten Gebetsort sucht, der findet ihn vielleicht an unserem neuen Damianokreuz in der Liebfrauenkirche. Dieses franziskanische Kreuz aus Assisi mag zum Hoffnungsort und Heimathafen in unserer Pfarrei werden. Es ist ein schöner Gebetsort geworden, klar und mit hoher Präsenz“, verkündet Schwester Maria Magdalena. „Wir Menschen brauchen Schönes in diesen Zeiten. Nun ist auch unser Gebetsraum im Gästekloster Haus Damiano zum Freuen schön und erstrahlt in ganz anderen Farben. Schauen Sie gerne mal rein.“

Freundeskreis gegründet
Kürzlich hat sich ein Freundeskreis „Gästekloster Haus Damiano“ gegründet. Dieser möchte das Klos-ter mit Rat, Tat und finanziellen Mitteln unterstützen, damit es als guter Ort für gelebte Gemeinschaft, freien Denkens und gemeinsamen Betens blühen und wachsen kann. Wer den Freundeskreis unterstützen möchte, ist herzlich willkommen.