Schluss mit der Faulenzerei!

In der Sportgruppe „Jetzt erst recht“ haben adipöse Kinder und Jugendliche die Möglichkeit, in gemeinschaftlicher Atmosphäre sportlich aktiv zu werden. Die Mädchen und Jungen zwischen acht und 13 Jahren treffen sich jeden Samstag von 13.15 bis 14.45 Uhr in der kleinen Sporthalle der Theodor-Heuss-Schule.

Heute sitzt die achtjährige Romina für die letzten 20 Minuten der Sportstunde im „Chefsessel“. Sie bestimmt, was gespielt wird, und lernt damit, Verantwortung zu übernehmen. „Wir wollen hier das Sozialgefüge stärken“, erzählt der studierte Ökotrophologe und Leiter der Gruppe, Mark Hübers.

Die Kinder und Jugendlichen lernen mit spielerischen Sportübungen, miteinander zu kommunizieren und aufeinander aufzupassen. Die Älteren geben auf die Jüngeren Acht und bei den Gruppenspielen feuert man sich gegenseitig an. „Die Spiele Geisterjäger und Steinrad machen am meisten Spaß!“, sind sich die Kinder einig.

„Die Kinder sollen darüber hinaus ein besseres Selbstwertgefühl entwickeln und sich mit ihrem eigenen Körpergefühl auseinandersetzen“, sagt Mark Hübers weiter. Einige Familien haben wenig Zeit für ihre Kinder. Da kommt das gesunde Kochen oder die Motivation zur Bewegung schon mal zu kurz.

Der Sport steht bei der Gruppe klar im Vordergrund. Nebenbei wird das eine oder andere Mal unbeschwert, etwa mit einem Memory Spiel, das Bewusstsein für gesundes und ungesundes Essen gestärkt. Auf eine unangenehme Gewichtskontrolle wird verzichtet. „Jeder soll sich hier wohl fühlen und Spaß haben!“, ist dem Gruppenleiter besonders wichtig. Ganz nebenbei purzeln die Pfunde, und Motorik und Koordination werden gefördert.

Manchmal gehen sogar richtige Sporttalente aus der Gruppe hervor. Ein Junge fand nach „Jetzt erst recht“ im Judo, ein anderer im Rugby seine Leidenschaft. „Es ist schön, die Entwicklungen der Kinder zu sehen!“ sagt Mark Hübers zufrieden.

Schon seit Beginn seines Studiums engagiert Hübers sich im Bereich Übergewicht bei Kindern und Jugendlichen. Zurzeit schreibt er seine Doktorarbeit. Lob für gute Spiele, die Anregung zur Selbstreflexion und ein offenes Ohr für die Kinder zeichnen den Gruppenleiter aus. Zu Beginn jeder Stunde können die Mädchen und Jungen von ihren Erlebnissen der Woche berichten.

„Jetzt erst recht“ entstand 2010 durch das Therapieprogramm „Fördekids XXL“ für übergewichtige Kinder und Jugendliche. Der Verein Fördekids Durch Dick & Dünn hat nach den guten Erfahrungen mit dem einjährigen Programm einen Kooperationsvertrag mit dem THW geschlossen.

Momentan wird die Sportgruppe konstant von sieben Kindern besucht. Zwischen sieben und 16 Jahren ist jeder herzlich eingeladen, die Gruppe in einer Schnupperstunde kennenzulernen. Die Kids freuen sich über jeden Gruppenzuwachs.

Weitere Informationen zu den Sportangeboten des THW Kiel erhalten Sie unter www.thwkiel.de. Bei Interesse an der Kindersportgruppe „Jetzt erst recht“ erreichen Sie Mark Hübers unter huebers.mark@gmail.com.

(Text & Foto: Stark)