Sechs Wochen spannende Aktionen

Ferienspaß 2023 war ein bunter Sommerevent für die Kronshagener Kids

Die Sommerferien über lief der Ferienspaß auf Hochtouren. Es wurde gebastelt, getanzt, gezaubert und ganz viel entdeckt.

Auch in diesem Jahr hatten sich Hunderte Kinder angemeldet, um in den Ferien vor Ort Spaß zu haben. Mehr als 50 oft mehrtägige Veranstaltungen von vorwiegend ehrenamtlichen Anbieterinnen und Anbietern boten bis zum 25. August das passende Mittel gegen Langeweile.
Mittendrin das beliebte Holzbauprojekt rund um das Team vom Haus der Jugend / Kirchenkreis Altholstein. In der zweiten und dritten Ferienwoche entstand hier die ‚Villa Kunterbunt‘. Ohne Anmeldung oder Teilnehmergebühren konnte jedes Kind einfach vorbeikommen und mitmachen. Am Ende gab es ein großes gemeinsames Essen.
Das Ferienspaß-Team zieht ein positives Fazit: „Es bringt Spaß. Wir hatten wieder tolle Kinder und spannende Projekte. Ein großes ‚Dankeschön‘ an alle,“ so Burkhard Ufer vom Rat für Kriminalitätsverhütung. Dieser Dank geht unter anderem an das Holzbau-Team, DRK, TSVK, Pädiko, Bundeswehr, Polizei und die vielen Privatpersonen für die spannenden Angebote. „Nicht zu vergessen: Viele Sponsoren haben uns auch in diesem Jahr mit Sach- und Geldspenden unterstützt, wie zum Beispiel der Landespräventionsrat Schleswig-Holstein oder die Firma Niemann“, ergänzt das Ferienspaß-Team.


Ein Hinweis zum Schluss: Neue Ideen und Menschen sind immer herzlich willkommen! Wer also Zeit und Lust hat, im Sommer 2024 ein eigenes Mitmach-Projekt anzubieten, darf sich gerne beim Orga-Team unter rfk@kronshagen.de melden.

Text: Martina Körbelin-Hirsch, Fotos: RfK