Spenden für ein Lachen

Am 9. Januar übergab Rüdiger Ohrt im Namen der Siedlergemeinschaft Kiel-Süd den im UKSH arbeitenden Klinikcläunen einen Scheck über 3.690 Euro.

Beim 14. „Lebendigen Adventskalender“ konnte auch dieses Mal eine enorme Summe gesammelt werden. Mit 3.690 Euro kamen 310 Euro mehr als im Vorjahr zusammen. „Ich bedanke mich bei den Gastgebern und bei den Gästen, die sich beteiligt und gespendet haben“, sagte Organisator Rüdiger Ohrt. An 22 Abenden im Dezember hatte er insgesamt 861 Erwachsene und 129 Kinder gezählt.

Die Veranstaltungsreihe entstand aus der Idee heraus, die Nachbarschaft zu fördern, neue Anwohner kennenzulernen und diese in die Gemeinschaft zu integrieren. Ein Jahr später wurden bereits die ersten Spenden gesammelt, die an unterschiedliche Projekte gingen. Seit 2010 werden von der Siedlergemeinschaft die Klinikcläune und ihre durch Spenden finanzierte Tätigkeit in der Kinderklinik des UKSH unterstützt.

Auch in diesem Jahr fand die Scheckübergabe in der Kinderklinik statt. Die Spende wurde dankend vom Leiter der UKSH-Stabsstelle Fundraising, Pit Horst, den Klinikcläunen Dr. Daddel und Dr. med. Wurst sowie dem 13-jährigen Patienten Leik entgegengenommen.

(Text & Foto:© Tomke Martens)