Tradition trifft Innovation

HIP Wellsee
Unternehmensberater Rainer Hertel, Gastredner Dr. Johannes Ripken und die HIP-Vorsitzenden Thorsten Schlüter und Janine Loell. Foto: Carsten Frahm

Wie ChatGPT den Büroalltag verändern kann

Der ‚Handels- und Industriepark Kiel-Wellsee e.V.‘ (kurz HIP Kiel-Wellsee) besteht inzwischen schon seit zwanzig Jahren.

Der Gewerbeverein ist fest etabliert, bietet aber auch immer wieder innovative Anregungen: diesmal einen Vortrag über künstliche Intelligenz.
Zu den beliebten Traditionen gehört das jährliche Grünkohlessen in geselliger Runde, das am 15. November 2023 in Thomsens Peerstall abgehalten wurde. Bei seiner Begrüßungsrede wies der Vorsitzende Thorsten Schlüter auf das starke Wachstum hin. Derzeit hat der Verein 188 Mitglieder, davon 61 Fördermitglieder.

Auch in diesem Jahr wurden soziale Projekte unterstützt, wie das Stadtteilfest in Wellsee und verschiedene Schulprojekte. „Von jedem getankten Liter Kraftstoff eines ‚Hippies‘ spendet die Total einen Cent für unser Schulprojekt“, so Schlüter. „Das mag sich wenig anhören, bringt aber viel. Es sind immer ein paar Tausend Euro, die so zusammenkommen.“
Janine Loell schwärmte von der Jubiläumsfeier: „Ein Sommerfest in dieser Location ist der Hammer.“

Mit 17 Unternehmen gut besucht war die 4. HIP-Ausbildungsmesse im Oktober an der Hermann-Löns-Schule. „Die Sporthalle war rappelvoll. Alle Aussteller haben die Jugendlichen animiert, etwas Praktisches zu machen“, erzählte die zweite Vorsitzende.
Aus der Projektgruppe Energieeinkauf berichtete Rainer Hertel von einem nach wie vor schwierigen Marktumfeld. „Im Moment ist der kurzfristige Markt sehr gut“, konnte er etwas Positives nennen. „Beim Erdgas ist es uns tatsächlich gelungen, unter dem Deckel zu bleiben.“
Höhepunkt der Veranstaltung war der Gastvortrag von Dr. Johannes Ripken zum Thema ‚ChatGPT im Unternehmensalltag‘. Der Clusterleiter und Netzwerker für Digitale Wirtschaft Schleswig-Holstein ist nach eigenen Worten „missionarisch unterwegs, um mitzuteilen, dass künstliche Intelligenz eine gute Sache ist. Sie können damit 80% der im Büro anfallenden Arbeiten schon vorarbeiten. Dem Rest geben Sie eine persönliche Note.“
Er gab auf die Schnelle einige Beispiele. Mehr zu diesem Thema soll es bei der HIP-Akademie geben. Als Termin steht der 21. Februar 2024 fest. CF