Viel Werbung in eigener Sache

 Von links nach rechts: Sven Seidel, Vita Onderka, Ender Akkoyun, Paula Harder, Dicle Sarya Akkoyun, Jasmin Grosnick, Florian Krug, Jasmine Grapengeter und Frank Pöhls Foto: Holstein Kiel

Holstein Women starten mit neuem Hauptsponsor in die neue Saison

Es sind vor allem die Großereignisse wie Welt- und Europameisterschaften, denen man nachsagt, dass sie in einer Sportart in der nachfolgenden Zeit für viel Euphorie sorgen können.

Nun kann man dies von der gerade zu Ende gegangenen Frauen-Weltmeisterschaft in Australien nicht unbedingt behaupten. Mit dem Vorrunden-Aus gab es ein desaströses Abschneiden der DFB-Damen, die eigentlich zu den Titelaspiranten des Turniers gezählt haben. Das Ganze war allerdings auch kein Lustkiller, wie es sich zumindest an der aktuellen Entwicklung der Holstein Women beweisen lässt. In der ersten Runde des DFB-Pokals der Damen fanden sich 2.370 Zuschauer im Holstein-Stadion ein. Zwar ging die Partie gegen die Borussia aus Mönchengladbach mit 2:3 verloren, ein Erfolg war das Spiel – insbesondere aufgrund des Zuspruchs und der Stimmung – dennoch.

 

Neuer Hauptsponsormit Hasseer Vergangenheit
Ebenfalls erfolgreich verlief die Suche nach Sponsoren. In der Saison 2023/24 werden die Holstein Women von einem neuen Hauptsponsor unterstützt: Das Logo des in Kiel gegründeten Transportunternehmens ‚Krug Transporte‘ ziert zukünftig die Vorderseite des Trikots der Frauenmannschaft.
Bereits seit über 40 Jahren spezialisiert sich das Familienunternehmen Krug auf Transporte und Lagerlogistik, nicht nur in Kiel und Umgebung, sondern auch bundesweit und international. Lange Zeit hatte das Unternehmen seinen Sitz im Hasseer Gewerbegebiet Töpfergrube, ehe es nach Wasbek umgezogen ist. Damals wie heute engagiert sich Geschäftsführer Florian Krug im Herrenbereich der KSV. Nun kommt mit den Holstein Women eine zusätzliche Sparte hinzu.
„Ich bin schon seit langer Zeit mit Holstein verbunden und Förderer des Vereins. Daher freue ich mich, nun auch die Women-Abteilung auf ihrem Weg begleiten und unterstützen zu können. Der Frauenfußball hat in den letzten Jahren verstärkt an Aufmerksamkeit gewonnen und ist dadurch natürlich auch für uns als Partner attraktiv geworden. Mit unserem Logo auf dem Trikot gelingt der Mannschaft hoffentlich eine erfolgreiche Spielzeit mit vielen Siegen“, sagt Florian Krug, der mit der KSV einen Sponsoringvertrag bis 2025 abgeschlossen hat.
Auch Holstein Kiels kaufmännischer Geschäftsführer Wolfgang Schwenke begrüßt das Engagement des neuen Trikotsponsors der Holstein Women: „Wir versuchen seit mehreren Jahren, eine stärkere Aufmerksamkeit auf den Women-Bereich zu lenken. In dieser Saison trägt die Arbeit Früchte. Mit Krug Transporte konnten wir einen Unterstützer aus dem Herrenbereich nun auch für den Frauenfußball gewinnen. Dieses zusätzliche Engagement ist keine Selbstverständlichkeit und wird von uns in höchstem Maße wertgeschätzt.“

Die Holstein Women tragen ihre Heimspiele auf dem Sportplatz ‚Waldwiese‘ an der Hamburger Chaussee
aus. Foto: Ismail Yesilyurt

Alle Vermarktungsflächen verkauft
Neben dem großen Schriftzug des Hauptsponsors konnten außerdem der Trikotrücken sowie der Trikot-ärmel und die Werbeflächen auf der Hose für die neue Spielzeit vermarktet werden. Mit dem Kieler Wohnungsbauunternehmen ‚Varto Bau Company Nord GmbH‘ wurde ein neuer Partner für den Trikot-rücken gewonnen.
Auf dem Trikotärmel wird mit der ‚H.-G. Berner GmbH & Co. KG‘ zudem eine bestehende Partnerschaft fortgeführt. Gleiches gilt für die Werbeflächen auf den Hosen der Holstein Women, die weiterhin vom ‚Baumaschinen Service Seidel‘ besetzt werden.
„Es ist das erste Jahr, in dem wir für alle Vermarktungsflächen, die die Regionalliga Nord der Frauen bereitstellt, auch einen Sponsor gefunden haben. Darüber freuen wir uns sehr und bedanken uns herzlich für diese Unterstützung“, freut sich Wolfgang Schwenke.

Ligaspiele auf der Waldwiese
Während das erste Saison-Highlight eben mit jener Partie gegen Mönchengladbach im Holstein-Stadion stattfand, ertönt der Anpfiff für die Heimspiele in der Regionalliga Nord stets auf der Waldwiese in der Hamburger Chaussee. Hier haben die Besucherzahlen aber noch reichlich Luft nach oben. Das 2:2 in der ersten Saisonpartie gegen den FC Jesteburg-Bendestorf verfolgten lediglich 50 Zuschauer vor Ort. Dabei haben die Holstein Women mit ihren couragierten Auftritten definitiv mehr Zuspruch verdient.

Die nächsten Heimspiele:
3. September, 13 Uhr: TSV Barmke
8. Oktober, 14 Uhr: ATS Buntentor
22. Oktober, 14 Uhr: Hannover 96
5. November, 14 Uhr: SV Henstedt-Ulzburg