Voll auf Digitalisierung ausgerichtet

ANZEIGE Die Steuerberater Beckmann, Anders & von Heyer sind weiter auf Expansionskurs. Kürzlich sind sie in die Ringstraße umgezogen und werden zum Jahresanfang umfirmieren.

Sie sind die freundlichen Steuerberater von nebenan, die Partnerschaftsgesellschaft Beckmann, Anders & von Heyer aus der Pes-talozzistraße. „Wir sind allerdings zu groß geworden. Oder anders gesagt: Unsere Räumlichkeiten sind zu eng geworden“, gesteht Rafael von Heyer. In den Büroräumen, die ursprünglich für drei Leute ausgelegt waren, haben zuletzt sieben bis acht Mitarbeiter gearbeitet. Über eine längere Zeit wurde versucht, neue Räume zu finden.

Nun sind sie fündig geworden, und zwar in der Ringstraße 50. Dort sind die Steuerberater kürzlich bei den Kollegen Koch, Bolz & Timm eingezogen. Mehr noch, zum 1. Januar 2020 werden beide Kanzleien fusionieren. Schon seit einigen Jahren stehen die Kanzleien in regelmäßigem fachlichen Austausch und freundschaftlichem Kontakt – „die Chemie stimmt einfach“. Die neue Gesellschaft bietet für die Mandanten diverse Vorteile. Gemeinsam kann auf einen viel größeren Erfahrungsschatz und ein breiteres Fachwissen zurückgegriffen werden. Des Weiteren ist auch immer ein Steuerberater im Haus, wenn kurzfristig etwas nachgefragt wird.

Die Kanzlei Koch, Bolz & Timm hat die Digitalisierung bereits umgesetzt. Hier wird weitestgehend papierlos gearbeitet. „Wir nutzen diese Erfahrung und rollen den Digitalisierungsprozess auf die Mandanten aus“, sagt Rafael von Heyer. Für die Mandanten bietet das ungeahnte Möglichkeiten.

Derzeit wird gerade eine neue Software-Lösung als Schnittstelle zwischen Mandant und Kanzlei erarbeitet. Dadurch soll sich der Aufwand der Mandanten zur Aufbereitung der Buchhaltungsunterlagen für den Steuerberater deutlich vereinfachen. Bestes Beispiel ist die Einreichung eines Tankbelegs. Dieser wird einfach mit dem Smartphone fotografiert und gleich per App versendet.

„Ihre Steuerberater.digital“, so die neue Wortmarke ab 1. Januar 2020, wollen dazu übergehen, möglichst sämtliche Belege digital zu erhalten. Der klassische Pendel-Ordner entfällt damit, ebenso der Ausdruck von Kontoauszügen und Belegen. Ein Vorteil für größere Firmen ist, dass wöchentlich gebucht werden kann und die Mandanten zeitnahe Auswertungen erhalten.

Durch den Einsatz der neuen Software wird die Digitalisierung der Buchführung ohne große Investitionen in neue Hardware umgesetzt. Je nach Art und Umfang der Buchhaltung kann die Umsetzung teilweise schon mit einem Smartphone und einer E-Mail-Adresse erfolgen.

ab 1.1.2020:
Ihre Steuerberater.digital
Koch, Bolz, Timm, Anders &
von Heyer Steuerberater
Partnerschaftsgesellschaft mbB
Ringstraße 50
24103 Kiel
Telefon 0431 / 67 00 90
www.ihre-steuerberater.digital

(Text & Foto: Frahm)