Vorsicht vor dem „Stadtwerke-Trick“

Die Stadtwerke Kiel erhalten vermehrt Hinweise über Wettbewerber, die unseriös Haustür- und Telefonwerbung durchführen. Gegen zahlreiche Energieversorger laufen daher aktuell wettbewerbsrechtliche Verfahren. Hintergrund sind die unwahren Behauptungen, mit denen die Firmen Kunden der Stadtwerke Kiel abwerben.

In zahlreichen Verfahren haben die Wettbewerber bereits Unterlassungserklärungen abgegeben. Auch einstweilige Verfügungen des Landgerichts Kiel bestätigen, dass entsprechende falsche Behauptungen im Rahmen von Werbegesprächen zu unterlassen sind.
„Aktuell gehen wir gegen acht Anbieter juristisch vor. Dabei geht es um unerlaubte Telefonwerbung und falsche Behauptungen an der Haustür. Die Hinweise zu diesen unseriösen Verkaufsmethoden erhalten wir von unseren überraschten Kunden, die sich nicht bewusst waren, einen Vertrag bei einem neuen Anbieter unterzeichnet zu haben“, erklärt Sönke Schuster, Pressesprecher der Stadtwerke Kiel AG.

Überwiegend erschleichen sich die Werber mit dem „Stadtwerke-Trick“ das Vertrauen der Kunden. Hierbei wird von den Werbern beispielsweise behauptet, sie kämen von den Stadtwerken oder sie arbeiteten mit diesen zusammen. Zusätzlich wurde teilweise behauptet, die Zähler der Kunden kontrollieren oder ablesen zu wollen.

„Wir stehen nie unangemeldet vor der Haustür und kontrollieren die Zähler oder lesen den Stand ab“, weist Schuster darauf hin, bei solchen Hinweisen besonders vorsichtig zu sein. Sollten Kunden der Stadtwerke Kiel im Rahmen eines Haustür- oder Telefongeschäfts getäuscht worden sein, stehen die Mitarbeiter in einem der Energiezentren oder unter der kostenlosen Telefonnummer 0800 247 1 247 zur Verfügung.

Denn wer einen Vertrag zwischen Tür und Angel aufgrund einer Irreführung abschließt, kann auf das generell bei Haustürgeschäften geltende gesetzliche Widerrufsrecht zurückgreifen. Dies gilt innerhalb von 14 Tagen nach Vertragsabschluss. „Haustür- und Telefongeschäfte sind generell nicht verboten. Jedoch sollte der Wettbewerb ehrlich und fair sein. Daher sind wir über jeden Hinweis zu unlauteren Geschäftspraktiken jederzeit dankbar. Wir sind für Sie da“, bittet Schuster um weitere Mithilfe der Kunden.