„Wo wollen wir hin?“

Der Bürgerempfang ist jedes Jahr wieder eine gute Gelegenheit, sich angeregt auszutauschen

Zur Freude vieler Bürgerinnen und Bürger – altbewährte Traditionen haben Bestand. Bereits zum zehnten Mal hatte der Verein Handel und Gewerbe Molfsee (HGM) zusammen mit dem Amt Molfsee zum Bürgerempfang in das Gasthaus „Zur Linde“ in Schierensee eingeladen.

Amtsvorsteherin Heike Topp gratulierte dem HGM zu seinem 20-jährigen Bestehen und lobte das positive Zusammenwirken. „Wir sind in der glücklichen Lage, genügend Räumlichkeiten in den Amtsgemeinden zu haben, wo solche Begegnungen stattfinden können. Jedes Dorf hat seinen eigenen Charme. Für eventuelle Unannehmlichkeiten entschädigt uns die Natur. Zudem gilt den vielen Engagierten großer Dank, die sich in Vereinen, Verbänden und Institutionen das ganze Jahr über dem gemeinschaftlichen Wohl annehmen“, führte sie aus.

In ihrem Rückblick auf 2017 hob die Bürgermeisterin von Blumental die gute Kooperation mit Bordesholm hervor. Mit Blick auf Kiel merkte sie an: „Wir setzen auf freiwillige Kooperation. Die haben wir mit Flintbek, Kronshagen oder Altenholz.“ Unerwähnt blieb auch nicht die Baustelle an der L318, die eine große Herausforderung aller Dörfer darstellte und bei der sich erneut die gute Zusammenarbeit mit den Wehren zeigte. „Die Ampel ist jetzt da, nun sind die in Mitleidenschaft gezogenen Straßen dran.“

Im Hinblick auf die Baumaßnahmen am Freilichtmuseum sind große Fortschritte zu verzeichnen, die Parkplatzsituation ist aber eher noch unbefriedigend. 300 Euro gingen an die Aktion „KN hilft Leben!“. Soviel kam nochmal bei der Sammlung auf dem Bürgerempfang zusammen. Was die Kommunalwahl am 6. Mai angeht, so Heike Topp, stehe sie für eine weitere Kandidatur nicht zur Verfügung.

Auch Bürgermeisterin Ute Hauschild richtete zunächst ihren Dank an alle Ehrenamtler: „Ohne Sie wäre unser demokratisches System nicht möglich“, und ging sogleich der Frage nach: Wo wollen wir hin? Welche Methoden bieten sich an, um eine leistungsstarke, aufgabenorientierte Amtsverwaltung zu gewährleisten?

„Unter anderem finden sich Antworten im Personalwesen der Verwaltung, ebenso wie in der Neuaufstellung der IT-Computerverwaltung.“ Ferner stellte auch Ute Hauschild die hervorragende Kooperation mit den Umlandgemeinden heraus, u.a. seien da der Pflegestützpunkt Flintbek, die Archivgemeinschaft mit Kronshagen und die Kindertagesstätten-Vermittlung zu nennen. „Ein Vertrag mit Kiel kann nur ohne Eingemeindung zuträglich sein“, betonte die Verwaltungschefin.

Schon jetzt sind alle Molfseer aufgerufen, sich den 4. August vorzumerken, denn da macht die NDR-Sommertour Station im Freilichtmuseum, und für die Stadtwette wird jede Hand gebraucht. Als Siegerprämie winkt ein freier Eintritt im Hansapark für ganz Molfsee. Für die Ausrichtung der Tour hat die Verwaltung circa 10.000 Euro eingeplant, Sponsoren sind jederzeit willkommen. Der gesellige Vormittag wurde mit lustigen Sketchen beschlossen, die die Theoderlüüt Rodenbek darboten.

(Text & Foto: Preising)