Die Lust am Lesen schenken

Karin Prien übergibt Bibliothekspreis
Kulturministerin Karin Prien (links) übergibt den Bibliothekspreis 2023 an die Flintbeker Büchereileiterin Andrea Frahm. Foto: Michael Sellhoff

Gemeindebücherei erhält Bibliothekspreis des Landes Schleswig-Holstein

Kulturministerin Karin Prien übergab am 24. August 2023 den Bibliothekspreis des Landes Schleswig-Holstein an die Gemeindebücherei Flintbek. Damit hat diese in der Kategorie „Bibliotheken in Gemeinden mit weniger als 10.000 Einwohnerinnen und Einwohnern“ ein Preisgeld von 5.000 Euro gewonnen.

Das Motto lautet „Analog, digital, hybrid – Bibliotheken und Digitalisierung“. In diesem Sinne hob die Ministerin die Rolle von Büchereien bei der Förderung von Lesekompetenz hervor. „Bibliotheken bauen digitale Barrieren ab und helfen auf dem Weg von der analogen in die digitale Welt. Als außerschulische Bildungseinrichtungen vermitteln sie die notwendige digitale Informations- und Medienkompetenz“, so Karin Prien. „Das ist mir ein besonderes Anliegen. Lesen ist der Zugang zur Welt der Informationen, aber Lesen ist auch der Zugang zur Kultur. Daher ist es so wichtig, dass wir alle dabei helfen, dass die Kinder Zugang zur Welt des Lesens finden.“
Die Jury habe vor allem die durchdachte digital-analoge Strategie überzeugt. „Ich freue mich sehr, dass auch für die kleineren Bibliotheken Social Media, Gaming und BeeBots keine Fremdwörter sind. Gerade Flintbek präsentiert sich als Zentrum für Medien und Technik für alle und mit seinem Makerspace als Hobbykeller des digitalen Zeitalters.“ Die Ministerin warb dafür, mit Klein und Groß in Bib-liotheken zu gehen und die Lust am Lesen, am Entdecken und Experimentieren zu schenken.
„Das Gesicht der Büchereien, so wie sie meine Generation noch kennt, hat sich verändert. Es ist modern geworden, passt sich den Bedürfnissen der Nutzerinnen und Nutzer an und bietet vielfältige Möglichkeiten aus der digitalen Welt“, sagte Bürgermeister Olaf Plambeck. Der grundsätzliche Charakter dieser wichtigen gesellschaftlichen Einrichtung sei jedoch geblieben und noch ausgebaut worden: Mit Menschen in dem Ort Bücherei zusammenzutreffen, sich auszutauschen, Dinge auszuprobieren, die vielleicht noch unbekannt sind. „Die Bücherei von heute öffnet jedem die Tür, die Angebote zu nutzen und Teil der gesellschaftlichen Welt Bücherei zu sein. Ich bin stolz, dass die Bücherei der Gemeinde Flintbek den Bibliothekspreis 2023 erhält.“
Büchereileiterin Andrea Frahm freute sich über den Bibliothekspreis als „sichtbare Wertschätzung unserer Arbeit“. Die Bücherei hat in den vergangenen zwei Jahren viele neue Angebote geschaffen für einen lebendigen, einladenden und spannenden Ort für alle: Digital, analog, hybrid und immer persönlich. „Der Bibliothekspreis würdigt die Arbeit all der Menschen, die dazu beitragen. Das erfüllt uns mit Stolz und Freude“, sagte Andrea Frahm. Sie dankte insbesondere den engagierten Schülerinnen und Schülern sowie allen Ehrenamtlichen und hob hervor, für sie sei Bildung „die Antwort auf die Frage nach allem: Kinderarmut, Klimagerechtigkeit, Fake News und Demokratiemüdigkeit? – Bildung! Und Bildung gibt es nur mit der Lebenskompetenz Lesen.“

Der Bibliothekspreis des Landes wird alle zwei Jahre verliehen – jeweils mit wechselndem Schwerpunkt. Dotiert ist er mit insgesamt 15.000 Euro und wird in zwei Kategorien vergeben: Für größere Bibliotheken in Gemeinden mit mehr als 10.000 Einwohnern (10.000 Euro) und für kleinere in Gemeinden mit weniger als 10.000 Einwohnern (5.000 Euro). Die Preisträger werden durch eine Jury ermittelt. Sie setzt sich zusammen aus Vertreterinnen und Vertretern von Büchereiverbänden und den Kommunen, Experten für das jeweilige Schwerpunktthema sowie Vertreterinnen und Vertretern des Ministeriums.