Ein Wochenende im Zeichen des JRK

Gruppenleiterin Sellin Suxdorf (26) vom JRK Pansdorf.

Landeswettbewerb der Jugendrotkreuz-Gruppen aus ganz Schleswig-Holstein in Kronshagen

Da überlegte schon der ein oder andere Spaziergänger in Kronshagen, was denn hier im Ort los sei. In Kronshagen waren nämlich Jugendrotkreuz-Gruppen aus ganz Schleswig-Holstein zum Landeswettbewerb der Stufe 1 (Kinder von 6-12 Jahren) zu Gast.

Ein Wettbewerb, der natürlich den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ganz viel Spaß machen soll, aber gleichzeitig die Kinder die Erfahrungen des gemeinsamen Bewältigens von Aufgaben erleben lässt. Teambildung und Selbstvertrauen sind hier die Stichworte. Der JRK-Kreisverband Rendsburg-Eckernförde hatte sich für 2023 bereit erklärt, den Landeswettbewerb für die jüngsten JRK-Jungen und -Mädchen auszurichten. Klar, dass die Kameradinnen und Kameraden des DRK-Ortsvereins, der Bereitschaft und des JRK Kronshagen bei der Vorbereitung und Durchführung des Wettbewerbs in Kronshagen mit Hand anlegten.
Der Wettbewerb stand im Mittelpunkt des Veranstaltungswochenendes, aber für die mehr als 100 Kinder, Betreuerinnen und Betreuer musste für zwei Nächte eine Schlafgelegenheit organisiert werden und – ohne Mampf kein Kampf – natürlich mussten alle, die in irgendeiner Form teilnahmen, verpflegt werden.

Mehr als 100 Kinder im Alter von 6–12 Jahren waren am Wettbewerb beteiligt.
Guilia (links) und Timo vom Jugendrotkreuz Leck versorgen Nick nach einem Badeunfall.

Die Gemeinschaftsschule Kronshagen erlaubte den teilnehmenden Kindern, in den Schulklassen zu übernachten. Vor der Abreise war für die Gruppen dann „Saubermachen“ der Klassenräume angesagt. Saubere Übergabe selbstverständlich!
Für die Verpflegung brachten die Kameradinnen und Kameraden der DRK-Bereitschaften aus Rendsburg und Kronshagen ihre speziellen Einsatzfahrzeuge und Gerätschaften (einschließlich Feldküche) in Stellung, die sie sonst bei ihren Einsätzen wie bei Großfeuern zur Versorgung der eingesetzten Feuerwehrleute nutzen. Für das leibliche Wohl der Truppe war so gesorgt.
Am Freitag liefen Grills und Fritteusen heiß. Es gab Burger (auch vegetarische) und Hot Dogs. Samstag gab es Nudeln mit verschiedenen Soßen aus der Feldküche. Am Wettkampftag mussten die teilnehmenden JRK-Gruppen an mehreren im Ort platzierten Stationen Aufgaben zu unterschiedlichen Themen lösen, z.  B. Erste-Hilfe-Situationen.
Am Samstagabend wurden zum Abschluss in der Aula der Gemeinschaftsschule von allen Gruppen Sketche unter dem Motto „Ich hab’ Meer im Sinn“ präsentiert. Auch dies war Teil des Wettkampfes und wurde von der Jury bewertet.
Die Moderatoren des Abends nutzten die Anwesenheit des Bürgermeisters Ingo Sander für eine Fragerunde der teilnehmenden Kinder an den Bürgermeister. Ob eines der Kinder selbst schon den Berufswunsch Bürgermeister hatte, war nicht genau herauszuhören. Ingo Sander, dem es offensichtlich viel Spaß bereitete, beantwortete jedenfalls die Frage, wie man Bürgermeister werden kann.

Bürgermeister Ingo Sander (Mitte) beantwortete in der Aula der Gemeinschaftsschule die Fragen der Kinder.

Am Sonntagvormittag stand die Siegerehrung an. Die Gruppe aus Elmshorn gewann den Wettkampf und wird nun beim Bundeswettbewerb Schleswig-Holstein vertreten. Die beteiligten DRK-Bereitschaften bedankten sich ganz herzlich bei dem verantwortlichen DRK-Landesverband, Abteilung Jugendrotkreuz, für die tolle Zusammenarbeit vor Ort.
Ganz besonderer Dank galt allen Helferinnen und Helfern, dem Bürgermeister Ingo Sander, der Verwaltung im Rathaus, dem Gebäudemanagement und der Gemeinschaftsschule Kronshagen für die großartige Unterstützung.
Resümee: Ein ganz besonders schönes Wochenende in Kronshagen.

Text: Bernd Carstensen, Fotos: DRK (2) und Sven Janssen (2)