Kämpfernatur auf fluffigen Pfoten

Als der hübsche Kater im Dezember letzten Jahres ins Tierheim Uhlenkrog zog, musste er erst einmal ordentlich aufgepäppelt werden. Viel zu lange hatte er sich allein durchschlagen müssen. Das hat Spuren hinterlassen, doch Boomer möchte unbedingt zurück ins Leben.

Der sieben Jahre alte Boomer ist ein wahrer Prachtkerl. Sein getigertes Fell mit weißem Lätzchen und weißen, kräftigen Pfoten ist glänzend und flauschig, seine Statur eines lebensfrohen Katzenmannes würdig. Das ist alles andere als selbstverständlich, ging es dem Kater mit dem auffällig gezeichneten Gesicht noch vor einigen Monaten richtig schlecht. Wie es scheint, hatte er sich lange allein auf der Straße durchschlagen müssen. Zu seinem Glück fand Boomer nette Menschen, die ihn mit Futter versorgten. Doch auch ihnen fiel der schlechte Gesundheitszustand des Katers auf, sodass er schließlich ins Tierheim gebracht wurde. Für den Kater war es höchste Zeit, denn lange hätte er ohne Hilfe wohl nicht mehr überlebt. Doch das liebevolle Päppeln der Tierpfleger ließ ihn wieder gesund und munter werden. Dass er sein Leben in Freiheit vermisste, wurde schnell offensichtlich. Doch nach einigen Monaten der Eingewöhnung ist Boomer ein ganz neuer Kater.
Sein Vertrauen in Zweibeiner hat er bislang allerdings nicht völlig zurückgewinnen können. Boomer ist nach wie vor scheu und lässt sich selten anfassen. Mit dem richtigen Futter oder einer ordentlichen Portion Malzpaste lässt sich Boomer inzwischen aber bestechen und aus seinem Versteck herauslocken. In Gegenwart bekannter Personen hält er entspannte Nickerchen ab oder blinzelt seinem Besuch liebevoll zu. Bis der Kater allerdings wieder volles Vertrauen zu einer Bezugsperson fassen kann, wird es wohl eine Weile dauern.
Da Boomer als junger Kater leider nicht kastriert worden ist, wurde er im Tierheim positiv auf FIV getestet, ein Virus, das bei Katzen eine Immunschwächekrankheit auslösen kann. Es ist für den Menschen ungefährlich, für Artgenossen allerdings hochansteckend. In Boomers neuem Zuhause können daher keine anderen Katzen wohnen. Weil in ihm noch immer ein Freigeist schlummert, wünscht sich Boomer neben geduldigen, verständnisvollen Menschen in seinem neuen Heim eine eingezäunte Terrasse, einen gesicherten Balkon oder einen Wintergarten. In ebendiesem hat es sich der Kater im Tierheim gemütlich gemacht. – Boomer freut sich auf Ihren Besuch!

(Text: Schepmann; Foto: ©Tierheim Uhlenkrog)