Lieber Vertragen als schlagen

Vier aussichtsreiche Bewerber und Bewerberinnen für das Amt als Schieds­person für die Stadtteile Hassee und Russee. Von links: Hardy Bickel, Anja Hübner, Tom Janneck und Birgit Kloppenburg .Foto: Carsten Frahm

Die Ortsbeiratssitzung am 20. September 2022 war etwas Besonderes, denn diesmal tagten die beiden Ortsbeiräte (OBR) Hassee / Vieburg und Russee / Hammer / Demühlen zusammen.

Der einzige große Tagesordnungspunkt galt der Wahl einer gemeinsamen Schiedsperson, die über einen Zeitraum von fünf Jahren für beide Bezirke tätig sein soll. Deren Aufgabe ist es, Nachbarschaftsstreitigkeiten außergerichtlich zu lösen.
Sieben Bewerberinnen und Bewerber standen zur Wahl, von denen vier gekommen sind, um sich persönlich vorzustellen. Zwei fehlten entschuldigt. „Vielen Dank, dass sie bereit sind, ein Ehrenamt zu übernehmen, und dann noch so ein wichtiges“, verkündete Hassees OBR-Vorsitzender Christian Jopen (SPD) eingangs. „Streitigkeiten gibt es heute mehr als genug, und da ist es wichtig, Streit zu schlichten.“ Das sorge für eine gute Nachbarschaft und entlaste die Gerichte.
Nach der Vorstellungsrunde der vier Anwesenden wurden sie in einer zweiten Runde noch einmal einzeln befragt. Auffällig, dass alle vier hervorragend als Schiedsperson geeignet scheinen. Sie haben teilweise Meditationsausbildungen absolviert oder Rechtswissenschaft studiert, was für dieses Ehrenamt gar nicht unbedingt notwendig ist. Eine der Bewerberinnen ist sogar bereits als Schiedsfrau tätig. Da fiel die Entscheidung nicht leicht.
Der Ortsbeirat Hassee votierte in geheimer Wahl für Tom Janneck. Er ist seit sechs Jahren bei der Verbraucherzentrale tätig. „Vertragen ist besser als schlagen“, lautet seine Devise. „Ich finde dieses Ehrenamt wichtig und gut für die Gesellschaft“, verkündete Janneck. „Man muss gut zuhören können.“
Der Ortsbeirat Russee war an diesem Abend leider nicht beschlussfähig und konnte daher nur informell an der Sitzung teilnehmen. Sein Beschluss muss in der nächsten Sitzung am 15. November nachgeholt werden. Die Vorschläge beider Ortsbeiräte gehen an das Rechtsamt der Landeshauptstadt Kiel. Letztendlich wählt die Ratsversammlung die neue Schiedsperson.

Neues OBR-Mitglied in Russee
Eines aber bewirkte der Ortsbeirat Russee bei dieser Sitzung. Er verpflichete Sebastian Thiede (CDU) als neues OBR-Mitglied. CF