Mehr Platz fürs Rad

SONY DSC

Am 15. März fanden sich gut zwanzig Mitglieder des Fahrrad-Clubs Deutschlands (ADFC) zusammen, um einen Vorstand für die neue Regionalgruppe Kiel zu wählen. Zum Sprecher wurde Philipp Walter gewählt.

Die anwesenden Mitglieder wählten Jan Voß zum stellvertretenden Sprecher und Schea Schlundt zur Schatzmeisterin. Philipp Walter sagte nach seiner Wahl: „Es ist toll, dass die Gründung der Regionalgruppe in Kiel geklappt hat. Ich freue mich sehr, den ADFC in der Landeshauptstadt als Sprecher vertreten zu dürfen. Es liegt eine Menge Arbeit vor uns, aber gemeinsam werden wir dem Fahrrad zusätzlich Gewicht in Kiel verschaffen.“
Besonders wichtig sei es, eng mit anderen Mobilitätsinitiativen in Kiel und der Region zusammenarbeiten, um die Verkehrswende voranzubringen, betonte Walter. Burkhard Stork, der vor Ort anwesende Bundesgeschäftsführer des ADFC, stellte fest: „Die Arbeit der ehrenamtlich Aktiven in den Kommunen ist für die Mobilitätswende unersetzlich. Ohne ihren Einsatz kann die Mobilitätswende nicht gelingen. Besonders jetzt ist die Zeit, um den Kommunen wie Kiel zu sagen: Mehr Platz fürs Fahrrad!“
Bei der konstituierenden Sitzung waren dann am 26. März in der Landesgeschäftsstelle rund 20 Mitglieder anwesend. Neben der Gewinnung neuer Mitglieder steht für das bevorstehende Jahr die Beteiligung an der Kampagne des ADFC-Bundesverbandes, #MehrPlatzFürsRad, im Fokus. Zu den weiteren Aktivitäten zählt beispielsweise die Beteiligung am Fahrradtag der Universität Kiel am 28. Mai.
Lust aufs Mitmachen bekommen? – Radler-Stammtisch ist jeden ersten Dienstag im Monat um 19.30 Uhr in der Pupille, Saarbrückenstraße 34. Ein regelmäßiges verkehrspolitisches Treffen in der ADFC-Landesgeschäftsstelle, Herzog-Friedrich-Str. 65, ist in Vorbereitung. Zur Mitarbeit sind alle Interessierten eingeladen, gleich ob ADFC-Mitglied oder nicht. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Informationen und aktuelle Termine finden Sie unter www.adfc-sh.de.