Schatz aus dem Schulmuseum

Die Rückseite des 1914 gebauten Königlichen Lehrerseminars, später Pädagogische Hochschule und seit 1999 Christliche Schule Kiel.

Serie „Archivfotos aus dem Kieler Süden“. Im Teil 44 präsentiert Dieter Sievers ein Album mit historischen Hassee-Postkarten

Dieter Sievers zeigt sein Album mit 87 historischen Postkarten aus Hassee und der näheren Umgebung. Foto: Hannah Düllmann

Der frühere Schulleiter der Theodor-Heuss-Schule, Dieter Sievers, leitet dort das Schulmuseum und hütet ein paar ganz besondere Schätze. Inmitten der alten Bücher, die zu Hunderten in den Regalen der Museumsbücherei stehen, zaubert er ein altes Album mit 87 historischen Postkarten aus Hassee und Umgebung heraus.
„Solche schönen Dinge ergeben sich ja meist durch Zufall“, sagt er, als er von den Anfängen seines Albums erzählt. Vor 20 Jahren fing alles an, als Herr Franke seine Postkarte-Sammlung an ihn „für einen fairen Preis“ abtrat. Mit der Zeit kamen immer mehr Postkarten hinzu, unter ihnen ein paar „Klassiker“, wie er sie bezeichnet.
Kurz nachdem Sievers KIEL LOKAL Einblick in das Album gewährte, hat er es ans Kieler Stadtarchiv übergeben. HD

1915: Eckhaus des Klempners Adolf Stenzel. Wo dieses Haus genau stand, ist bisher unbekannt. Vielleicht kann jemand aus unserer Leserschaft weiter helfen…
1901: Das Etablissement Krusenrott am Krusenrotter Weg. Heute befindet sich dort die Liebfrauenkirche.
Undatierte Ansicht der alten Hasseer Schule an der Rendsburger Landstraße, heute Gemeinschaftsschule Hassee.
1904: Der rückwärtige Biergarten des Gasthofs „Unter den Linden“ an der Rendsburger Landstraße.