Verstärkt ehrenamtlich engagieren

Susanne Glüsing möchte die Zeit im Ruhestand sinnvoll nutzen. Foto: Winfried Jöhnk

Die Wahl eines Mitgliedes für den Seniorenbeirat der Landeshauptstadt Kiel und verkehrliche Probleme im Ortsteil Demühlen waren die Hauptthemen in der Augustsitzung des Ortsbeirates Russee / Hammer / Demühlen.

Die Mitglieder des Ortsbeirates sprachen sich einstimmig für Susann Glüsing als Nachfolgerin für Ingrid Jöhnk im Seniorenbeirat aus, die mit Wirkung vom 30. Juni zurückgetreten war.
Frau Glüsing steht kurz vor dem Eintritt in den Ruhestand und möchte sich zukünftig verstärkt ehrenamtlich engagieren. Durch ihre jetzige Tätigkeit in der Verwaltung der Stadt Kiel hat sie bereits vielfältigen Kontakt mit älteren Bürgerinnen und Bürgern. „Mir ist bewusst geworden, dass die Arbeit im Seniorenbeirat wichtig und dringend ist,“ sagte sie bei ihrer Vorstellung. „Ich hoffe, mich schnell in die Besonderheiten des Ortsbeiratsbezirkes einarbeiten zu können, um dann zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger tätig zu werden,“ so Glüsing weiter. Der vom Ortsbeirat beschlossene Wahlvorschlag wird über den Ausschuss für Soziales, Wohnen und Gesundheit der Ratsversammlung zur endgültigen Beschlussfassung zugeleitet.

„Knöllchen“ in Demühlen
Das Parken in den teilweise sehr engen Straßen im Bereich Demühlen wurde von mehreren Teilnehmenden der Sitzung angesprochen. Mitarbeitende des Bürger- und Ordnungsamtes haben in den vergangenen Monaten verstärkt das Parken von Fahrzeugen auf Bürgersteigen mit „Knöllchen“ geahndet.
Nach Aussagen von Bewohnern und Bewohnerinnen war das Parken auf Gehwegen seit Jahrzehnten allgemein akzeptierte Praxis und führte zu keinerlei Beschwerden. Jetzt hat die Stadt offensichtlich begonnen, die geltenden Verkehrsregelungen umzusetzen und Verwarnungen auszusprechen.
Eine Anwohnerin berichtete, dass die Autos nun auf den engen Straßen stünden und Rettungsfahrzeuge und auch Müllfahrzeuge große Schwierigkeiten hätten, die Grundstücke zu erreichen.
Nach ausführlicher Diskussion sagte der Ortsbeirat zu, sich mit der Straßenverkehrsbehörde in Verbindung zu setzen und ggf. im Rahmen einer Ortsbesichtigung zu einer einvernehmlichen Lösung zu kommen.

Wahl einer Schiedsperson
Außer der Vertretung im Seniorenbeirat ist auch eine neue Schiedsperson zu wählen. Am 20. September wird es dazu eine gemeinsame Sitzung mit dem Ortsbeirat Hassee / Vieburg im Neuen Rathaus geben. Einziges Thema ist die Wahl einer Schiedsperson, die für beide Stadtteile zuständig ist. Insgesamt haben sich zwölf Personen beworben. WJ