Wo der meterhohe Reichsadler prangt

Foto: Stadtarchiv Kiel

Serie mit Archivfotos aus dem Kieler Süden.
Teil 61 über das 1914 eingeweihte Königliche Lehrerseminar in der Diesterwegstraße

Vor 110 Jahren wurde das Königliche Lehrerseminar in der Diesterwegstraße eingeweiht. Das Fest ging über drei Tage: vom 26.–28. März 1914.

Das Grundstück hatte die Stadt Kiel unentgeltlich zur Verfügung gestellt.
Der Bau wurde von April 1912 an fast ausschließlich von Kieler Handwerkern und Gewerbetreibenden ausgeführt. Die Inneneinrichtung erfolgte teilweise durch Spezialfirmen.
Außer dem Lehrerseminar nahm der dreistöckige Backsteinbau noch die Präparandenanstalt und eine dem Seminar angeschlossene Übungsschule auf, in der etwa 280 Schülerinnen und Schüler unterrichtet wurden.

Der Entwurf von 1912
Während des Zweiten Weltkrieges wurde der Neubau als Marinelazarett und nach dem Krieg als Universitäts-Kinderklinik genutzt. Heute hat hier das Statistische Landesamt seinen Amtssitz. Foto: Sammlung Hauke Hansen.
1949: Vortrag zur Neugestaltung Kiels von Stadtbaurat Herbert Jensen vor Kieler Architekten im großen Festsaal der Pädagogischen Hochschule in der Fröbelstraße. Foto: Stadtarchiv Kiel
Nach dem Umzug der Pädagogischen Hochschule in die Olshausenstraße hatte die Fachhochschule, insbesondere der Fachbereich Sozialwesen, hier ihren Sitz. Seit 25 Jahren wird das alte Gebäude von der Christlichen Schule Kiel als Grund- und Gemeinschaftsschule genutzt. Fotos: Stadtarchiv Kiel
Der an der Gebäudewand als Mauerbild befindliche Adler sollte als Hoheitszeichen des Staates auf das Vaterland hinweisen. Er erinnert noch heute an die damalige Zeit des Lehrerseminars. Foto: Carsten Frahm